Montag, 10. September 2012

Ein Hauch von Hollywood in Hamburg

2011 war er der große Oscar-Favorit und Gewinner. The King's Speech mit Colin Firth in der Hauptrolle. Das St. Pauli Theater in Hamburg bringt das Drama jetzt auf die Theaterbühne.
4 der begehrten Filmtrophäen (Acadamy Award) sahnte der Film über den stotternden Prinz Albert 2011 in den Kategorien "Bester Film", "Bester Hauptdarsteller", "Beste Regie" & "Bestes Originaldrehbuch" ab.

Es ist ein persönliches Drama auf großer Bühne, das durch das neue Massenmedium Radio tausendfach verstärkt wird: Im Jahre 1925 steht Prinz Albert, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, vor dem Mikrofon und soll die Abschlussrede zur großen Empire-Ausstellung halten. Das Ereignis wird live rund um den Globus übertragen. Doch Albert bringt nichts heraus, jeder Redeversuch macht es schlimmer. Albert ist Stotterer. 14 Jahre später wird er aber "The King’s Speech" halten, als er vor das Mikrofon tritt, um den Bürgern des Britischen Empires mitzuteilen, dass Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt. Zu diesem Zeitpunkt ist aus dem scheuen Albert längst König Georg VI., der Vater der heutigen Königin Elisabeth II., geworden, nachdem sein Bruder Edward VIII. abgedankt hat, um die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson heiraten zu können.

Die Premiere findet am 20.11.2012 im St. Pauli Theater in Hamburg statt.